Bandwebereimuseum Elfringhausen


Museum

Am 11. Mai 1996 wurde das Bandweberei­museum eröffnet. Dieses Museum wurde von den Mit­gliedern des Bürger-, Heimat- und Verkehrs­vereins Elfring­hausen und Umgebung e.V. einge­richtet. Unten ihnen sind viele ehemalige Haus­band­weber.

SCHAFTENBANDSTUHL (Schachtenstuhl)
Er ist 4,50 m lang und hat 16 Schachten. Gebaut wurde er 1911, Anfang der 1960er Jahre moder­nisiert und war bis 1993 in Betrieb.
Schachtenstuhl  
 
 
JACQUARD-BANDSTUHL
Hier wird jeder einzelne Kett­faden über Loch­karten gesteuert. Er hat 10 Gänge und kann mit fünf unter­schied­lichen Schuß­spulen (Farben) weben.
Er war bis 1998 in Betrieb.
Man kann mit ihm fast unbe­grenzte Muster weben, z.B. das Stadt­wappen von Hattingen.
Jacquard-Stuhl  
 
 
KARTENSCHLAGMASCHINE
Hiermit werden die Loch­karten für den Jacquard-Web­stuhl gestanzt. Als Vor­lage benutzt man Patronen, das sind tech­nische Zeich­nungen, von denen die zu schlagenden Löcher abge­lesen werden.
Kartenschlagmaschine  
 
 
KARTENSCHNÜRMASCHINE
Dient dazu, die Loch­karten zu einem Endlos­bündel zusammen­zuschnüren.
Schnürmaschine  
 
 
Parallel-Spulmaschine
4 Spulköpfe
Spulmaschine  
 
 
Kreuzspulautomat
4 Spulstellen
Kreuzspulautomat  
 
 
BANDAUTOMATEN
Nadel­webstuhl, 2 Gänge, schnelles Weben, kein Spulen des Schuß­materials.
Automat  
 
 
computer­gesteuerter JACQUARD-BAND­STUHL
Nadel­webstuhl, 9 Gänge, bis 1998 in Betrieb.
Computergesteuerter Jacquard-Stuhl  
 
 
Jacquard-Steuerung, Schläger, Haspel etc.
Kopf  
 
 


Logo Bandweberei

© 2021 BHV - letzte Aktualisierung: 27.03.2021