Joseph-Marie Jacquard


Jacquard

Joseph-Marie Jacquard (1752-1834) hat durch seine Erfindung der Loch­karten-Steuerung für Web­stühle erheblich zur Ent­wicklung unserer heutigen Industrie - ein­schließlich des Computers - beige­tragen. Herman Hollerith meldete 1884 seine Loch­karte zum Patent an, IBM ließ sich 1928 die 80-stellige Loch­karte paten­tieren. Und selbst eine heutige CD/DVD speichert ihre Daten noch mittels (ganz kleiner) Löcher in einer Metallfolie.

Zum Vergleich:
Oben eine Computer-Loch­karte (80 Bytes Kapa­zität, bis ca. 1980 noch im Ein­satz), da­neben eine 2-Euro Münze zum Größen­vergleich und darunter eine rote Loch­karte für unseren Jacquard-Band­stuhl. Mittels dieser Loch­karten war es nun möglich, große Daten­mengen für die Maschinen­steuerung zu speichern, indem man hunderte dieser Loch­karten zu einem Endlos­band zusammenschnürte.
Lochkarten  
 
 
Hier sehen Sie den "Arbeits­speicher" des Jacquard-Band­web­stuhls mit ca. 1.400 Loch­karten für das Hattinger Stadt­wappen.
Arbeitsspeicher  
 
 
Für jeden Schuß (des quer­liegenden Schuß­fadens) wird nun eine Loch­karte abge­tastet. Trifft die Nadel auf ein Loch, wird der Kett­faden angehoben. Gleich­zeitig be­stimmt die Loch­karte, welche der fünf Farben für den Schußfaden ge­nommen wird.
Steuerung  
 
 
In diesem Bild ist gerade die Spule mit dem weißen Schuß­faden zwischen den aufge­spreizten Kett­fäden unter­wegs. Unser Jacquard-Band­stuhl aus dem Jahre 1902 klappert übrigens recht gemütlich im Sekunden­takt. Moderne Band­stühle schaffen bis zu 4.000 Schuß pro Minute. Bei diesem Tempo würde natür­lich der Harnisch reißen, deshalb werden die Kett­fäden dann mit Druckluft bewegt.
Schussspule  
 
 
Mit der Erfindung des Herrn Jacquard war man schon 1839 in der Lage, auto­matisiert dieses Bild von Joseph-Marie Jacquard in Seide zu weben. Im Original ist das Bild etwa 43 mal 60 cm groß - und gewebt, nicht gedruckt.
Jacquard  
 
 



Mehr über Joseph-Marie Jacquard finden Sie auch bei wikipedia.


Der WDR2 Stichtag vom 19.04.2015 über den 19.04.1805 handelte von Jacquard und wurde zum Teil bei uns im Museum aufgezeichnet. Die Sendung können Sie hier als PDF oder mp3 laden.


Logo Bandweberei

© 2021 BHV - letzte Aktualisierung: 22.03.2021